ANGEKOMMEN AUFBRECHEN mit Schwung und Hoffnung – die neuen VIA NOVA-Pilgerwegbegleiter*innen 2024

Zwölf – eine heilige Zahl – zertifizierte Pilgerwegbegleiter*innen aus Bayern, Österreich und Hessen sind bereit, Menschen auf vielfältigen Wegen der Sinnsuche zu begleiten. In fünf Modulen beschäftigten sie sich auf Basis internationaler Standards mit Theorie und Praxis zur Spiritualität des Pilgerns. Sie lernten alles Wichtige über Organisation, Praxis und Rahmen der Pilgerwegbegleitung, entwickelten ein eigenes Projekt und haben nun erfolgreich den seit zwanzig Jahren bewährten Niederalteicher Ausbildungslehrgang Pilgerwegbegleitung mit Zertifikat abgeschlossen.

Das bayerisch-österreichische Ausbildungsteam Christine Dittlbacher, Matthias Geyer und Barbara J. Th. Schmidt freut sich, dass alle frisch gebackenen Ausbildungsteilnehmenden das Gelernte in konkrete Pilgerangebote vor Ort umsetzen wollen. Von Angeboten für Jugendliche, kürzere oder längere mehrtägige Pilgerwanderungen und einer möglichen Beteiligung an der Sternpilgerwanderung anlässlich von 20 Jahren VIA NOVA nach Minning ist vieles möglich.

„Pilgern“ gewinnt in Zeiten wachsender Hektik und somit seelischer Belastung zunehmend an Bedeutung. Immer mehr Menschen brechen ganz bewusst auf und begeben sich auf eine mehrtägige oder mehrwöchige Pilgerreise. Der Ursehnsucht folgen, Sinn im eigenen Leben zu suchen, zu finden, ihm eine neue Ausrichtung zu geben, zur eigenen Mitte zu finden und dabei letztendlich dem Göttlichen in sich zu begegnen – dabei lassen sich immer mehr Pilger*innen begleiten. Sie suchen Wegweisung und eine Gemeinschaft, um nicht ganz alleine unterwegs zu sein, auf diesem Abenteuer mit sich selber in der Fremde. Das kann Halt geben und die Hoffnung nähren in unserer von vielfältigen Herausforderungen geprägten Zeit.

Die LVHS Niederalteich ist seit 2004 Ausbildungsstätte des Europäischen Pilgerwegs VIA NOVA e.V. und eine der ersten Einrichtungen überhaupt, die Pilgerwegbegleiter*innen qualifiziert ausgebildet hat.