„Was brauchts wirklich?“ lautet das Jahresmotto der LVHS 2024 und ist gleichzeitig Titel des Jahresauftaktes am 18.Januar gewesen. Direktorin Barbara J. Th. Schmidt eröffnete den Abend mit Gedanken zum aktuellen Welt- und Bildungsgeschehen und lud die Gäste ein, sich im Sinne der Enzyklika Laudato Si zu fragen, was brauchts wirklich, um intensiv zu leben, um glücklich zu sein, um eine Zukunft als Mensch auf diesem Planeten zu haben.
Weitere Impulsgeber*innen des Abends waren Hausseelsorger Abt Marianus Bieber OSB, Rosmarie Haushofer, langjährige Lieferantin von Gemüse der LVHS, und Christine Krammer, Referentin im Referat Mission und Weltkirche im Bistum Passau.
Den Gedanken der Impulsgeber*innen war gemein, dass sie nicht beanspruchten, eine allgemeingültige Antwort auf die Frage „Was brauchts wirklich?“ geben zu können und wollten. Jeder Mensch ist für sich auf der Suche nach seiner individuellen Antwort auf diese Frage.
Die LVHS möchte daher durch Raum, Zeit, verschiedenen Referent*innen und ihrem vielfältigen Seminarangebot die Möglichkeit geben, für sich der Frage nachzugehen. Die Bildungsreferentin Stephanie Sellmayr und Bildungsreferent Stefan Köberl gaben hierzu Einblicke in das neue Seminarprogramm.
Kostproben der Kreativen Landküche, Musik von Tobias Eichinger, anregende Gespräche und dem Vorstellen des neuen Jahresprogrammes umrahmten den geselligen Abend, der in einem Politischen Nachtgebet seinen besinnlichen Ausklang fand.