Unser Bildungshaus hat erfolgreich ihren Qualitätsentwicklungsprozess bestanden und ist wieder zertifiziert.
Unter dem Zitat von Abraham Lincoln „Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen ist, sie zu gestalten“ unterzog sich die LVHS dem Qualitätsentwicklungsprozess nach LQW, die Lernerorientierte Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung. LQW versteht sich als ein Beitrag zur Organisations- und Professionsentwicklung im Bildungsbereich.
Bei diesem Qualitätsverständnis steht der Lernende im Fokus aller Qualitätsverbesserungen und die Bildungseinrichtung versteht sich selbst ebenfalls als Lernende. Qualität in der Bildung bedeutet, dass die Bildungseinrichtung und die Lernenden begründen und reflektieren, was sie tun und daraus ihre Schlussfolgerungen ziehen. Es gibt elf Qualitätsbereiche, die nach diesem Prinzip die Funktionalität der Bildungseinrichtung beschreiben.
Trotz Einschränkungen der LVHS durch die Corona-Pandemie beteiligte sich die ganze Belegschaft motiviert am LQW-Prozess und erarbeitete in Arbeitskreisen die jeweiligen Qualitätsbereiche. Die Freude in der LVHS ist nun groß, den LQW-Prozess nach knapp zwei Jahren erfolgreich absolviert zu haben.
„Wir sind stolz auf unsere gemeinsame Leistung und freuen uns über die erfolgreiche Testierung. Ohne jede*n Einzelne*n aus der Belegschaft hätte der LQW-Prozess nicht funktioniert. Ein großes Dankeschön an die gesamte Belegschaft“, so die Qualitätsbeauftragte in der LVHS, Stephanie Sellmayr.
Gemeinsam macht sich die LVHS nun an die Umsetzung der erarbeiteten Zielsetzung, um dem Zitat Lincolns treu zu bleiben, die Zukunft, zumindest die der LVHS, gestalten zu können. Die Zertifizierung gilt für die nächsten vier Jahre.