Seit nunmehr 25 Jahren besteht das Ökosoziale Forum Niederalteich, eine Denkwerkstatt von Verantwortlichen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz.
Gründungsmitglieder waren unter anderen Dr. Josef Rehrl, der damalige Leiter der LVHS, Josef Rottenaicher, der damalige Umweltbeauftragte der Diözese Passau, Josef Riegler, damals Landwirtschaftsminister in Österreich, Hans Popp, damals an der Spitze des Schweizer Bundesamts für Landwirtschaft und Hermann Kroll-Schlüter, der als Staatssekretär in Sachsen die Neuordnung der Landwirtschaft begleitete.
Anlässlich des 25-jährigen Bestehes kamen dazu zahlreiche Besucher ins Haus.
Dr. Hans Riegler, Vizekanzler und Bundesparteiobmann der ÖVP sowie Ehrenpräsident des Ökosozialen Forums Europa hat am Vormittag einen Rückblick aber auch Ausblick zu den Arbeiten des Ökosozialen Forums gehalten. Am Nachmittag kam der Europaabgeordnete Manfred Weber hinzu,der ebenso wie Staatsminister a.D. Helmut Brunner, BBV Präsident Walter Heidl, Hermann Pennwieser Biobauer aus Schwand im Innkreis, Hans Müller, ehem. Geschäftsführer des St. Galler Bauernverbands und Franz Wieser, Referent für Agrar- Verbraucherschutz und Ökologiefragen der KLJB Bayern an einer angeregten Diskussionsrunde teilnahm.
Den Abschlussvortrag der Tagung hielt Prof. Dr. Hubert Weiger, Prof. Dr. Hubert Weiger, ehem. Vorsitzender des Bund Naturschutz.
Den Tag moderierten Sepp Holzbauer und Annette Plank von der LVHS.