Anschrift

Bildungshaus Landvolkshochschule St. Gunther e. V.
Hengersberger Straße 10
94557 Niederalteich

Tel.: 09901 9352 -0
Fax: 09901 9352 -19

E-Mail: info@lvhs-niederalteich.de



Für Leib und Seele

Rote-Beete-Kuchen mit Lebkuchen-Zimt-Creme

Rezept: Download Rote-Beete-Kuchen mit Lebkuchen-Zimt-Creme

Slow Food

Verabschiedung Sepp Holzbauer März 2017


Wir haben am 31. März 2017 Sepp Holzbauer, unseren Agrar- und Umweltreferenten, nach 19,5 Jahren an der LVHS verabschiedet. Sepp baut seine Umweltreferentenstelle beim Bistum aus und wird zukünftig in Passau mit einer halben Stelle arbeiten.
Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute und Gottes Segen!




Helga Grömer, Leiterin LVHS und Sepp Holzbauer




Hauskonferenz mit Dienstjubiläen und neue Bildungsreferentin

Bei der Hauskonfenz konnte die Leiterin Helga Grömer zwei verdiente Mitarbeiterinnen zu Ihren Dienstjubiläen gratulieren und die neue Bildungsrefentin begrüßen.

Frau Theresa Wiedemann ist seit 20 Jahren als Geschäftsführerin tätig und Frau Elisabeth Emlinger seit 25 Jahren in der Verwaltung.

Frau Magdalena Lummer ist die neue Bildungsreferentin.




Von links nach rechts: Helga Grömer, Magdalena Lummer, Theresa Wiedemann und Elisabeth Emlinger.


 

Wir sind Mitglied bei Slow Food Deutschland e.V.


Wissen, was wir essen!

Seit März 2016 ist die LVHS Niederalteich Mitglied im Slow Food-Verein und darf das Label verwenden.
Unter dem Motto "Weil Verantwortung und Genuss zusammengehören", fühlen wir uns beim täglichen Einkaufen, Kochen und Essen den Zielen der Bewegung verplichtet.

Ich möchte die Geschichte einer Speise kennen. Ich möchte wissen, woher die Nahrung kommt. Ich stelle mir gerne die Hände derer vor, die das, was ich esse, angebaut, verarbeitet und gekocht haben."
(Carlo Petrini, Gründer von Slow Food)

Diese Kernphilosphie des Vereins teilen wir. Der Verein Slow Food e.V. vereint bewusst genießende Verbraucher/-innen, die sich zum Ziel gesetzt haben, sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen einzusetzen und die Kultur des Essens und Trinkens zu pflegen. So entdeckt man nun an einigen Stellen bei uns im Haus die berühmte kleine Schnecke.



von links nach rechts: Carmen Schwarz (Hauswirtschaftsleitung), Beate Oppenkowski (Küchenleitung), Helga Grömer (Leiterin LVHS), Herr Heubel


Slow Food Deutschland e.V.


Schriftgröße

Verleihung der Umweltmedaille an Sepp Rottenaicher Oktober 2015


Ehrung für besondere Verdienste um die Umwelt in Bayern
Die Bayerische Staatsmedaille für besondere Verdienste um die Umwelt sowie den Verbraucherschutz wird vom Bayerischen Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz jährlich an bis zu 15 Personen, Vereinigungen oder Kommunen verliehen, die sich herausragende Verdienste um den Natur- und Umweltschutz erworben haben. Die Staatsmedaille stellt die höchste Auszeichnung dar, die der Bayerische Staat für "besondere Verdienste um die Umwelt" zu vergeben hat. Wir gratulieren unserem ehemaligen e.V. Vorsitzenden Sepp Rottenaicher zu dieser besonderen Auszeichnung.



LQW - Zertifizierung April 2015

Unsere Arbeit ist ausgezeichnet:
Bereits zum dritten Mal in Folge ist die LVHS mit dem Zertifikat für „Lernerorientierte Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung“ (lqw) ausgezeichnet worden. Seit 2006 unterziehen wir uns regelmäßig einer Überprüfung durch das Forschungs- und Beratungsinstitut Artset in Hannover. Dabei stehen zehn Qualitätsbereiche (z. B. Kunden-Kommunikation, Infrastruktur, Arbeitsabläufe, Controlling, Evaluation…) auf dem Prüfstand. Gutachterin Heike Mühlbauer bescheinigte dem Qualitätsentwicklungs-Team beim Abschlussworkshop „eindrucksvolle Beweise einer gelebten Kunden- und Lernorientierung“ und überreichte als Anerkennung einen Kunstdruck und das Testat für weitere vier Jahre.












v.l.n.r. Carmen Schwarz, Heike Mühlbauer, Helga Grömer, Theresa Wiedemann, Beate Oppenkowski, Konrad Haberger, Josef Holzbauer

Elternschule Leiterinnenwechsel


Frau Christine Schwarzhuber-Gramalla übernimmt wieder die Leitung der Elternschule. Was selten vorkommt: Sie war bis 2012 bereits für die Elternschule verantwortlich und hat damals aus privaten Gründen die Leitung abgegeben. LVHS-Leiterin Helga Grömer bedankte sich bei Frau Eichinger für ihr Engagement in den vergangenen zwei Jahren und die gute Zusammenarbeit, auch im Arbeitskreis Elternschule und im Forum Familie. Ab Januar ist Frau Schwarzhuber-Gramalla Ansprechpartnerin für interessierte Eltern sowie Verantwortlichen in Kindergärten und Schulen.

von links nach rechts,
 Helga Grömer, Christine Schwarzhuber-Gramalla, Brigitte Eichinger

© 2010 LVHS Niederalteich